Kinderneurologiehilfe an der

E-Mail: knh[at]drk-kinderklinik.de

Kinderneurologie-Hilfe Siegen an der DRK-Kinderklinik

Herzlich Willkommen bei der Kinderneurologie-Hilfe Siegen

Wenn ein Engel von der Wolke fällt...

• 71.000 Kinder bis zum 15. Lebensjahr erleiden pro Jahr eine Kopfverletzung (Schädel-Hirn-Traumata)
• Alle 15 Minuten erleidet ein Kind leichte Verletzungen
• Jede Stunde erleidet ein Kind schwere Verletzungen (9000 Kinder pro Jahr)
• 4 von 5 Kindern, die versterben, sterben an Kopfverletzungen
• 3000 Kinder tragen bleibende Behinderungen davon
• Diese Zahlen werden noch höher, zählt man Kinder und Jugendliche hinzu, die durch Krankheit erworbene Hirnschädigungen haben

Unser Gehirn ist eine sensible Steuerungszentrale - Unfälle oder Krankheiten können die Informationsverarbeitung behindern und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Die Folgen werden oft übersehen, nicht ausreichend behandelt und treten manchmal auch nicht unmittelbar auf. Das Gehirn aber hat große Potentiale, Beeinträchtigungen zu überwinden und Kompetenzen neu zu entwickeln, wenn die Fähigkeiten gezielt herausgefordert werden.

Solche Förderung geschieht in der Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen - sie in Gang zu setzen, ist Aufgabe der KNH.
Interdisziplinäre Förderung muss durch ein unabhängiges Case Management bedarfsgerecht und Einzelfall bezogen koordiniert werden. Im Case Management führen wir Betroffene in ein angepasstes Rehabilitationsprogramm, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen und Schnittstellenprobleme zu vermeiden.

Was wir machen

Unser Angebot

Gesundheit und Lebensqualität für betroffene Kinder und Jugendliche entsteht nicht durch eine einzelne Maßnahme oder nur durch die Behandlung eines Unfallschadens. Erst im Zusammenwirken sinnvoll aufeinander abgestimmter Maßnahmen entsteht Lebensqualität durch Case Management.

Unser Angebot umfasst:

• Aufklärung über mögliche Unfall- und Krankheitsfolgen

• Beratung in enger Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, TherapeutInnen und PädagoInnen

• Begleitung betroffener Kinder und Jugendlicher aowie deren Familien

• Vermittlung an unterstützende AnsprechpartnerInnen und Einrichtungen

• Vernetzung des vor Ort bestehenden Unterstützungsangebotes

• Besuche in Kliniken sowie bei Bedarf im häuslichen Bereich

Unsere Ziele

Ganz gleich, ob die erworbene Hirnschädigung als leicht, mittel oder schwer einzustufen ist, können mögliche Spätfolgen eines bereits länger zurückliegenden Ereignisses auch noch nach einiger Zeit auftreten.

Unsere Ziele sind:

• Sicherung der Lebensqualität betroffener Kinder und Jugendlicher durch auf den Einzelfall abgestimmte Beratung
• Prävention zur Vermeidung gravierender Spätschäden und damit verbundener Folgekosten
• Vernetzung vorhandener Ressourcen
• Aufbau eines praxisnahen und effektiven Nachsorgesystems
• Stärken der interdisziplinären Kooperation und integrierten Versorgung
• Schließen bestehender Versorgungslücken

Unsere Arbeit

Unabhängig vom jeweiligen Einzelfall besteht unsere praktische Nachsorgearbeit im Rahmen des Case Managements schwerpunktmäßig aus folgenden Schritten:
1. Die Meldung bzw. Vermittlung eines Kindes oder Jugendlichen erfolgt durch eine Akutklinik, den niedergelassenen Arzt oder die Eltern selbst, aber auch auf Anfrage z. B. von Kindergärten, Schulen.
2. Telefonisch nehmen die MitarbeiterInnen des Teams nach der Meldung zu den Familien, die ihr Einverständnis gegeben haben, Kontakt auf.
3. Wenn es sinnvoll und gewünscht ist, erfolgt eine Terminabsprache zu einem persönlichen Gespräch. Gemeinsam mit den Angehörigen und gegebenenfalls dem betroffenen Kind oder Jugendlichen findet eine situative Einschätzung der individuellen Bedarfslage statt. Dabei erfolgt eine Absprache über weitere Klärungs- und mögliche Begleitungsschritte.
4. Erneute Kontakte werden regelmäßig vereinbart, um eventuell später auftretende Auffälligkeiten oder Nachwirkungen weiter verfolgen zu können.
5. Im Bedarfsfall berät und begleitet das Team im Sinne des Case Managements Kinder, Jugendliche und deren Angehörige auf dem Weg der Abklärung, der weiteren Behandlung und einer längerfristigen umfassenden Förderung verbindlich und kostenfrei.
6. Wir vermitteln in das Netzwerk zur interdisziplinären Nachsorge durch die Fachleute aus Medizin, Therapie und Pädagogik.
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schritte der Nachsorge nach einer erworbenen Hirnschädigung in enger Abstimmung zwischen den Betroffenen und den beteiligten Fachleuten erfolgen. Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Case Managements mit einem speziellen Leitfaden für die praktizierte Nachsorgearbeit.

Wir informieren Sie gerne über unsere Arbeit und in Fachfragen einer Nachsorge erworbener Hirnschädigungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Unseren aktuellen Infoflyer können Sie sich hier ansehen bzw. als PDF downloaden.

Umfassende Infos zur Kinderneurologiehilfe Siegen finden Sie auf unserer eigenen Homepage http://siegen.kinder-nach-kopfverletzungen.de/

Die Arbeit der Kinderneurologiehilfe Siegen wird möglich durch die Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Wir sind Mitglied im Bundesverband Kinderneurologiehilfe e.V. .