Häusliche Kinderkrankenpflege

Telefax: 02 71 / 2 19 55
E-Mail: hkkp[at]drk-kinderklinik.de

Was wir machen

Weil jeder sich zu Hause am wohlsten fühlt.

Mit Kompetenz, Engagement und Erfahrung versorgen unsere examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da, wo sie sich am wohlsten fühlen – zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld. Damit möchten wir die Familie im Alltag entlasten und den Eltern ein größtmögliches Maß an Sicherheit geben – und zwar bis zu 24 Stunden.

Seit 1996 ergänzt unsere Häusliche Kinderkrankenpflege das Leistungsspektrum der DRK-Kinderklinik Siegen.

Ein großer Teil unserer Patienten ist aufgrund von Mehrfachbehinderung oder schweren lebenslimitierenden Erkrankungen pflegebedürftig. Besondere Erfahrungen haben wir darüber hinaus in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die auf Dauerbeatmung angewiesen sind.

Pflege, Vertrauen, Sicherheit.
Häusliche Pflege ist weit mehr als optimale medizinische und pflegerische Betreuung. Sie ist vor allem auch Zuwendung, Unterstützung und Beratung. Es ist uns wichtig, dass sich unsere kleinen und großen Patienten sowie deren Familien wohl und sicher aufgehoben fühlen. Denn nur wenn Eltern und Angehörige sich den Anforderungen und der Pflege ihres kranken Kindes gewachsen fühlen, können sie ein liebevolles und entspanntes Umfeld schaffen – wir möchten ihnen dabei helfen.

Gemeinsam mit der Familie sind wir stark.
Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche, individuelle und fachgerechte Versorgung auf höchstem medizinischem, pflegerischem und sozialem Niveau zukommen zu lassen. Aus diesem Grund stimmen wir den Pflege- und Behandlungsplan eng mit den behandelnden Ärzten und den Angehörigen ab.

Bei Fragen zur Pflegeversicherung, einer Pflegebegutachtung oder Unterstützung bei den Verhandlungen mit Kostenträgern sind wir gerne behilflich.

Unsere Häusliche Kinderkrankenpflege

• arbeitet eng mit den niedergelassenen Kinderärzten und Therapeuten, Schulen und Kindergärten oder sozialen Einrichtungen zusammen,
  • hat langjährige Erfahrungen in der Region und arbeitet mittlerweile auch über die Grenzen von Siegen hinaus,
  • ist als Unternehmensbereich der DRK-Kinderklinik Siegen mit allen Einrichtungen einer hochspezialisierten Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin vernetzt,
  • kann dadurch eine ganzheitliche und interdisziplinäre Versorgung auf höchstem Niveau bieten.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Caritasverband Hochrhein e.V. betreuen wir auch betroffene Kinder in den Landkreisen Lörrach und Waldshut. Mehr Details dazu erfahren Sie bei uns oder unter:

Veranstaltungskalender