Einschränkung der Besuchsregelung

Besuchszeiten

Grundsätzlich gibt es an der DRK-Kinderklinik Siegen keine Besuchszeiten mehr.

Wir bitten jedoch im Zusammenhang mit der aktuellen Infektlage einige Punkte zu beachten:

Aufgrund der stark zunehmenden Fallzahl der SARS-COV-2 Infektionen auch im Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung wird folgende neue Besuchsregelung erlassen, für die wir um Verständnis bitten.

Stationär aufgenommene Patienten:
  • Die Mitaufnahme einer Begleitperson ist weiterhin möglich.
  • Als Voraussetzung hierfür ist zur Vermeidung von Covid-19- Infektionen die Teilnahme an Schnelltests zwingend erforderlich.
  • Kinder mit mitaufgenommenen Begleitpersonen dürfen am 5. stationären Tag und danach alle 4 Tage Besuch von einer weiteren Person erhalten.
  • Besucher unter 18 Jahren sind nicht zulässig (auch Geschwister!).
  • Am OP-Tag ist zusätzlich der Besuch von Vater und Mutter gestattet.
  • Abweichende Regelungen gelten für die Neugeborenenstation und die Intensivstationen (Infos dort).
  • Für Patienten über 18 Jahre gilt die Regelung analog der der anderen Krankenhäuser der Region (1. Besuch am 5. stationären Tag).
Ambulante Patienten:
  • Der Zutritt zum Gebäude kann nur mit max. 1 Begleitperson erfolgen.
Hygieneregeln:
  • Ab dem Grundschulalter ist im gesamten Haus das Tragen von Mund-Nasen-Schutz verpflichtend (Visiere sind nicht ausreichend).
  • Regelmäßige Händedesinfektion.
  • Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen wo immer möglich.
  • Wenn Fieber, Husten oder Schnupfen bei Ihnen oder Ihrem Kind vorliegt
    oder
  • Sie Kontakt zu einem Menschen hatten, bei dem das Virus Covid -19 nachgewiesen wurde bzw. vermutet wird
    oder
  • Sie sich in den letzten Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dann wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktstellen des Kreises Siegen-Wittgenstein und kommen bitte NICHT direkt in die DRK-Kinderklinik Siegen oder in den Kinderärztlichen Notfalldienst der KVWL in den Räumlichkeiten der DRK-Kinderklinik Siegen.

Sollten Sie einen ambulanten Termin oder einen OP-Termin haben, so vergewissern Sie sich bitte vorab telefonisch in der jeweiligen Abteilung, ob der Termin stattfindet. In jedem Falle findet vor dem Zugang in unsere Räume eine Zutrittskontrolle statt. Hier bitten wir Sie um Ihre aktive Mithilfe. Dass man sich auf Station bzw. im ganzen Haus ruhig verhält, in allen Gebäuden Rauchverbot herrscht und auch Alkohol nicht erlaubt ist, versteht sich von selbst. Vielen Dank.