Einschränkung der Besuchsregelung

Besuchszeiten

Grundsätzlich gibt es an der DRK-Kinderklinik Siegen keine Besuchszeiten mehr.
Aufgrund der Pandemielage sind diese aktuell beschränkt wie folgt:

• täglich von 07:00 - 19:00 Uhr (Ausnahme: Intensivstationen, Station 1).

Wir bitten jedoch im Zusammenhang mit der aktuellen Infektlage einige Punkte zu beachten:

Aufgrund der stark zunehmenden Fallzahl der SARS-COV-2 Infektionen auch im Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung wird folgende neue Besuchsregelung ab 20.08.2021 erlassen, für die wir um Verständnis bitten.

Hintergrund:

Aktuell treffen wir im beruflichen Kontext auf die einzige größere gesellschaftliche Gruppe, die bisher nicht geimpft werden konnte (Kinder unter 12 Jahren), woraus sich für uns eine Verpflichtung ableitet, diese vor Infektionen durch Besucher oder MA zu schützen.

Besucherregelung

Regelungen für Externe:

• In Übereinstimmung mit der Verordnung gilt für alle Besuche, Ambulanzkontakte, Termine im SPZ, , KJP, MVZ die 3 G-Regel.
  • Auf Verlangen ist am Eingang bzw. beim eigentlichen Kontakt der "3G-Status" nachzuweisen. Erwachsene, die diesen Nachweis nicht erbringen können, erhalten keinen Zutritt.
  • Externe Tests unterliegen den aktuellen Gültigkeitsregelungen (Anerkannte Stelle, 48 h Gültigkeit).
  • Ausgenommen hiervon sind

• ausschließlich Notfälle, also ungeplante Vorstellungen.
    • Kinder im Schulalter (ab 15 Jahren mit Schülerausweis) gelten für diese ambulanten Kontakte als getestet. Kinder unterhalb des Schulalters müssen keinen Schnelltest vorab absolvieren.

• Aufgrund der stark steigenden Inzidenzen werden stationär aufgenommene Patienten ab sofort zusätzlich zum Schnelltest per PCR getestet. Ausgenommen hiervon sind lediglich die bereits prä-OP abgestrichenen Patienten.
  • Stationär mit aufgenommene Begleitpersonen werden weiterhin auf den Stationen regelmäßig mittels Schnelltest getestet.

Besucher von stationären Patienten:
  • Besuchszeiten: täglich von 07:00 - 19:00 Uhr (Ausnahme: Intensivstationen, Station 1).
  • Besucher sind erlaubt, wenn keine Begleitperson mit aufgenommen ist. Hier ist ein Besucher pro Tag gestattet.
  • Besucher unter 18 Jahren sind nicht gestattet (gilt auch für Geschwisterkinder!).
  • Vorlage eines gültigen externen Schnelltests / digitalen Impfnachweises.
  • Ausfüllen unseres Besucherformulares.
  • Patienten mit mitaufgenommenen Begleitpersonen dürfen am 3. stationären Tag und danach alle 2 Tage Besuch von einer weiteren Person erhalten.
Mitaufnahme einer Begleitperson bei stationären Aufenthalten:
  • Wechsel von Begleitpersonen sind mit Vorlage eines externen Schnelltests / digitalen Impfnachweises möglich.
  • Am OP-Tag ist zusätzlich der Besuch von Mutter und Vater mit externem Schnelltest / digitalem Impfnachweis gestattet.
Ambulante Patienten:
  • Zutritt zum Gebäude mit max. 1 Begleitperson.
  • Bei ambulanten Operationen muss die Begleitperson einen gültigen externen Schnelltest / digitalen Impfnachweis / digitales Impfzertifikat (ausgedruckt) vorweisen!

Alle Besucher müssen am Haupteingang einen Fragebogen ausfüllen und rechtsverbindlich unterschreiben. Diesen Fragebogen können Sie vorab hier downloaden, ausfüllen und dann zum Zutritt mitbringen.
Das erleichtert uns allen die Arbeit.

Hygieneregeln für alle Besucher und Patienten:

• Ab dem Grundschulalter ist im gesamten Haus das Tragen von einem chirurgischen / medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP 2 Maske OHNE Ventil verpflichtend (Visiere sind nicht ausreichend).

• Ausgenommen sind Kinder, die aufgrund der Größe keine passenden Masken tragen können. Für diese gilt weiterhin die Verpflichtung zum Tragen von Alltagsmasken wo möglich.
  • Wir bitten um regelmäßige Händedesinfektion.
  • Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen, wo immer möglich.
  • Die Masken sind auf dem gesamten Klinikgelände zu tragen - auch auf dem Parkplatz.
  • Die Klinik ist nicht für die Gestellung der geeigneten Masken verantwortlich.
  • Wenn Fieber, Husten oder Schnupfen bei Ihnen oder Ihrem Kind vorliegt
    oder
  • Sie Kontakt zu einem Menschen hatten, bei dem das Virus Covid -19 nachgewiesen wurde bzw. vermutet wird
    oder
  • Sie sich in den letzten Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, dann wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktstellen des Kreises Siegen-Wittgenstein und kommen bitte NICHT direkt in die DRK-Kinderklinik Siegen oder in den Kinderärztlichen Notfalldienst der KVWL in den Räumlichkeiten der DRK-Kinderklinik Siegen.
  • Sollten Sie einen ambulanten Termin oder einen OP-Termin haben, so vergewissern Sie sich bitte vorab telefonisch in der jeweiligen Abteilung, ob der Termin stattfindet.
  • In jedem Falle findet vor dem Zugang in unsere Räume eine Zutrittskontrolle statt. Hier bitten wir Sie um Ihre aktive Mithilfe.
  • Dass man sich auf Station bzw. im ganzen Haus ruhig verhält, in allen Gebäuden Rauchverbot herrscht und auch Alkohol nicht erlaubt ist, versteht sich von selbst.

Vielen Dank.