Praktikumsmöglichkeiten

Für Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Erwerbs der Fachhochschulreife ein Praktikum in unserem Hause absolvieren möchten, bieten wir Praktikumsplätze in unseren Normalstationen 1-4 an. Ein Praktikum in der KJP ist aktuell nicht möglich.

Rahmenbedingungen:

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Start des Praktikum: jeweils 1. August
  • Bewerbungsfrist: Ende April im Bewerberjahr bzw. nach Bedarf
  • Vollständiger Impfstatus:
  • Masernimpfung oder Nachweis der überstandenen Infektion

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses und einem Lichtbild per Post.

Sollten Sie die Rahmenbedingungen erfüllen und weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen dafür gern zur Verfügung.

57072 Siegen

Aktuell bieten wir KEINE Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Von Initiativbewerbungen hierzu bitten wir abzusehen.

Wenn Sie im pflegerischen Bereich unserer Kinderklinik ein Kurzzeitpraktikum absolvieren möchten, beachten Sie bitte die folgenden Rahmenbedingungen:

• Mindestdauer des Praktikums: nach Absprache
  • Der Einsatz erfolgt je nach Verfügbarkeit der Praktikumsplätze in den Stationen 1-4
  • Aktuell bieten weder die KJP noch die Intensivstation Praktikumsplätze an
  • Vollständiger Impfstatus
    • Masernimpfung oder Nachweis der überstandenen Infektion

Bitte senden Sie uns, sofern Sie alle Rahmenbedingungen erfüllen, Ihre Bewerbung mit Anschreiben sowie unter Angabe des gewünschten Zeitpunktes und der gewünschten Praktikumsdauer per E-Mail an pflegeausbildung[at]DRK-Kinderklinik.de.

Sollten Sie diese Rahmenbedingungen erfüllen und weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen dafür gern zur Verfügung.

57072 Siegen

Psychologiestudent:innen können im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum unter psychologischer Anleitung in der Fachabteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der DRK-Kinderklinik Siegen absolvieren. Dabei lernen Sie verschiedene Arbeitsbereiche und Behandlungsformen kennen und erhalten einen umfassenden Einblick in die psychologische Testdiagnostik.

Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Bachelor-Studium der Psychologie sowie eine mindestens 8-wöchige Dauer des Praktikums.
Außerdem der Nachweis des vollständigen Impfstatus: Bedeutet für alle, die nach 1970 geboren wurden = Masernimpfung oder Nachweis der überstandenen Infektion sowie aktueller Corona-Impfstatus = 3 Impfungen bzw. 2 Impfungen und eine überstandene Infektion

Bei Interesse senden Sie uns bitte frühzeitig eine Bewerbung per Email.

Ansprechpartner:

Sekretariat KJP
Telefon: 02 71 / 23 45 - 412
E-Mail: kjp.sekr[at]drk-kinderklinik.de

Wenn Sie im pflegerischen Bereich unserer Kinderklinik einen Berufsfelderkundungstag absolvieren möchten, beachten Sie bitte die folgenden Rahmenbedingungen:

• Mindestalter: 13 Jahre
  • Mindestdauer des Praktikums: ein Tag von 08:30 bis 14:30 Uhr
  • Aktuell bieten weder die KJP noch die Intensivstation Praktikumsplätze an
  • Vollständiger Impfstatus
    • Masernimpfung oder Nachweis der überstandenen Infektion

Bitte informieren Sie sich über verfügbare Plätze in den entsprechenden Online-Portalen der Region:

• Berufsfelderkundung Siegen-Wittgenstein www.bfe-siwi.de
  • Jährlich leistet der bundesweite Aktionstag „Girls' & Boys' Day“ einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen und ermöglicht es diesen, Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu bekommen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist. In Kooperation mit Fakultäten und zentralen Einrichtungen sowie engagierten Mitarbeitenden und Studierenden organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen jeweils ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem in zahlreichen Workshops die Praxisnähe im Vordergrund steht.

Auch im Jahr 2024 wird sich die DRK-Kinderklinik Siegen wieder mit spannenden Angeboten am Girls' Day und Boys' Day beteiligen. Das Programm wird voraussichtlich im Februar/ März 2024 veröffentlicht und zur Anmeldung freigegeben. Der Aktionstag wird am 25. April 2024 stattfinden.

57072 Siegen

Finde heraus was zu dir passt - Entdecke deine Leidenschaft für dein soziales Engagement.

Mach es zur #herzenssache.

Im BFD erhältst Du exklusive Einblicke und Eindrücke in die Arbeit rund um die Versorgung von Kindern.

Du wirst Teil eines engagierten Teams vor Ort und hast die Möglichkeit dich zu orientieren, freie Zeit sinnstiftend zu nutzen oder auch die Zeit bis zu Deiner Ausbildung / Deinem Studium zu überbrücken.

Deine Vorteile:

• Wartezeiten auf Ausbildungs- und Studienplätze sinnvoll überbrückt.
  • Durch Dein soziales Engagement, eine Verbesserung Deiner beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Verbesserte Chancen auf einen Studienplatz
  • Berufserfahrung
  • Weiterentwicklung Deiner Persönlichkeit
  • Besuch von kostenlosen Fortbildungsseminaren
  • Anerkannt als Pflegepraktikum für das Medizinstudium
  • Taschengeld
  • Urlaubsanspruch
  • Gesetzliche Sozialversicherung / Übernahme der Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • Ausbildungsplatzangebot von uns.

Werde Teil unseres Teams! Beginne Dein BFD bei uns!

Kontakt:
Pflegedirektion Janna Schirdewan / Corinna Lemberg