Klinik für Neuropädiatrie

Schwerpunkte und Ausstattung

Unsere Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Epilepsien, Nerven- und Muskelerkrankungen, entzündlichen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, Stoffwechselstörungen, genetischen Erkrankungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, schweren Kopfschmerzen und Migräne.  Interessierte Ärztinnen/Ärzte können bei uns die Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie erwerben. Zur Ausstattung unserer Fachabteilung gehören drei stationäre EEG-Geräte, ein mobiles EEG-Gerät, ein Gerät für das Video-Langzeit-EEG-Monitoring in einem Patientenzimmer, die Möglichkeit zur Ableitung amplitudenintegrierter EEG auf der Intensivstation sowie ein neurophysiologischer Messplatz.

MRT Untersuchungen führen wir in enger Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie am Klinikum Siegen-Weidenau durch. Im Bedarfsfall können wir unkompliziert Psychologen, Therapeuten oder Sozialarbeiter des Sozialpädiatrischen Zentrums hinzuziehen, auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderorthopädie, und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie vor Ort sowie verschiedenen spezialisierten Laboratorien.

Jährlich leiten wir über 3.000 EEGs ab und führen über 500 neurophysiologische Untersuchungen durch:

• EEG (Elektroencephalographie), auch als Schlaf- und/oder Langzeit-EEG
  • VEP (Visuell-Evozierte-Potentiale)
  • AEP (Akustisch-Evozierte-Potentiale)
  • SSEP (Somato-Sensibel-Evozierte-Potentiale)
  • NLG (Nerven-Leit-Geschwindigkeit)

Mitglied des Neuromuskulären Zentrums Nordrhein

Wir sind Mitglied des neuromuskulären Zentrums Nordrhein der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke) und diagnostizieren und behandeln kompetent Kinder mit Nerven- und Muskelerkrankungen. Darüber hinaus haben wir uns auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit immunologischen Erkrankungen des Nervensystems, wie z.B. der Multiplen Sklerose, spezialisiert.

Zertifiziertes Epilepsiezentrum

Als von der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Epilepetologie) zertifiziertes Epilepsiezentrum betreuen wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit schwer zu behandelnden Epilepsien. Neben allen gängigen medikamentösen Therapien setzen wir bei Bedarf auch etablierte nicht medikamentöse Therapieverfahren wie ketogene Ernährungstherapie oder die Vagusnerv-Stimulation ein. Auch arbeiten wir eng mit operativen Epilepsiezentren und pädiatrischen Neurochirurgien zusammen.

In der hoch spezialisierten Abteilung werden aktuell vom Chefarzt und den drei Oberärztinnen, die ebenfalls ausgewiesene Spezialistinnen mit der Schwerpunktbezeichnung Neuropädiatrie sind, Kinder jeden Alters aus dem großen Einzugsgebiet der Kinderklinik betreut und behandelt.

so erreichen Sie uns:

Sekretariat Neuropädiatrie / Terminvereinbarung