Klinik für Anästhesie

Für unsere Arbeit spielen die Aufklärung und Beratung von Eltern vor Narkosen ihrer Kinder eine große Rolle. Auch ist es uns ein besonderes Anliegen, die Kinder und Jugendlichen selbst in die Aufklärungsgespräche mit einzubeziehen. Aus diesem Grund bereiten wir jeden Patienten individuell und seinem Alter entsprechend auf das notwendige Narkoseverfahren vor.

Anästhesie und Schmerztherapie

Unsere Abteilung Kinderanästhesie ist auf Allgemein- und Regionalanästhesieverfahren bei Frühgeborenen, Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Jugendlichen spezialisiert und führt diese sowohl ambulant als auch stationär durch. Zu unseren Aufgaben gehören neben der Durchführung von Narkosen auch die stationäre Schmerztherapie sowie die Durchführung von ambulanten oder stationären Luftwegsendoskopien (starr und flexible). Diese führen wir sowohl therapeutisch, z.B. bei Fremdkörperentfernungen, als auch im Rahmen der Diagnostik durch, bspw. bei unklaren Atemwegserkrankungen.

Betreuung dauerbeatmeter Kinder und Jugendlicher

Darüber hinaus betreuen wir im Rahmen unserer Arbeit die Kinder und Jugendlichen, die in der kinderinsel, unserer Intensivstation mit Wohncharakter für dauerbeatmete Kinder und Jugendliche, leben. Mit unserem gesamten Know-how versorgen und beraten wir in diesem Bereich rund um das Thema Beatmung.

Wir bieten Reanimationskurse für Eltern von dauerbeatmeten Patienten an. Bei heimbeatmeten Kindern und Jugendlichen kümmern wir uns um die Neueinstellung von Respiratoren und beraten in Fragen zur Tracheostoma- und Kanülen-Versorgung. Zudem führen wir diagnostische und therapeutische Endoskopien der Atemwege (flexibel und starr) durch. Darüber hinaus gehört die Implantation von Zwerchfellschrittmachern, so genannten Phrenicus-Nerven-Stiumlatoren (PNS), zu unseren besonderen Kompetenzen.

so erreichen Sie uns:

Sekretariat Kinderanästhesie
Alexandra Best

Telefon: 02 71 / 23 45-310
Telefax: 02 71 / 23 45-367

E-Mail: anaesthesie.sekr@drk-kinderklinik.de

Täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Unsere Anästhesiesprechstunde findet täglich zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02 71 / 23 45-359 (Terminvergabe Kinderchirurgie)

Chefarzt

Dr. Rainer Blickheuser