Jede Spende hilft!

Alles, was Sie geben, kommt zu 100% an.

Unsere Kinderklinik ist eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder und Jugendliche. Um die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen während ihres Heilungsprozesses zu unterstützen, sorgen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärztlicher Dienst, Pflegepersonal und Therapeutisches Team – für deren bestmögliche fachliche Versorgung.

Unser Ziel ist es, unsere Patient:innen in medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Hinsicht optimal zu betreuen und den hohen, fortschrittlichen Standard unserer medizintechnischen Ausstattung stets aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus ist es uns besonders wichtig, unsere Patient:innen und deren Familien in einer kinder- und familienfreundlichen Atmosphäre willkommen zu heißen, um den Aufenthalt in unserer Kinderklinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit wir all dies erreichen können, sind wir auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Warum sind Kinderkliniken nicht ausreichend finanziert?
Dazu Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach im Interview der kma.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Spendenkonto der DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH

BIC: GENODEM1NRD
IBAN: DE 4844 7615 3407 6512 3605
Volksbank in Südwestfalen eG

Bitte geben Sie im Rahmen der Überweisung immer auch Ihre Anschrift an, damit unsere Buchhaltung Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Spendenquittung an die richtige Adresse senden kann.

Bei Spenden bis 300.- € reicht der hier zum Download zur Verfügung stehende vereinfachte Spendennachweis in Verbindung mit dem Beleg zur Vorlage beim Finanzamt (hier klicken).

Schnell und einfach spenden und helfen:

Spenden per PayPal

Wenn Sie bereits über ein Paypal-Konto verfügen, können Sie ganz einfach per Paypal spenden.

Barspende

Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Barspende vor Ort. Bitte stimmen Sie unter Tel.: 0271/2345-442 einen Termin ab oder melden Sie sich an unserer Pforte.

Freunde & Förderer e.V. - Mitgliedschaft

Wenn Sie sich längerfristig für uns engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft im Verein der Freunde & Förderer der Kinderklinik Siegen eV

Wir sind dankbar und freuen uns

Hier zeigen wir Ihnen einige Beispiele für die Verwendung Ihrer Spenden – das alles haben wir dank Ihrer Hilfe geschafft!

Spendenarten

Sie haben zwei Möglichkeiten, uns Spenden zukommen zu lassen: In Form einer allgemeinen Spende an die DRK-Kinderklinik Siegen oder zweckgebunden für eine bestimmte Einrichtung oder Station oder auch für ein bestimmtes Spendenprojekt.

Wenn Sie der Kinderklinik eine allgemeine Spende zukommen lassen, wird das Geld da verwendet, wo es im Moment am dringendsten gebraucht wird. Im Falle einer zweckgebundenen Spende bestimmen Sie den Empfänger innerhalb der Kinderklinik. Bitte denken Sie im Falle einer zweckgebundenen Spende daran, den gewünschten Verwendungszweck Ihrer Spende in der Überweisung anzugeben.

Sie übernehmen eine Patenschaft und leisten so einen wichtigen Beitrag, die Versorgung der erkrankten Kinder und Jugendlichen der Region langfristig sicherzustellen. Als Pate:in engagieren Sie sich langfristig, unterstützen uns regelmäßig monatlich oder jährlich mit einem feststehenden Betrag und helfen so, die finanzielle Grundlage unserer Arbeit dauerhaft zu sichern.

So einfach ist es: Sie richten einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ein und überweisen uns eine Summe, die Sie uns gerne zur langfristigen Unterstützung zukommen lassen können und bestimmen deren Höhe selbst.

Bitte informieren Sie uns kurz über Ihr Engagement als Pate:in, so dass wir Ihnen Ihre persönliche Urkunde und aktuelle Informationen zukommen lassen können. Die Zuwendungsbestätigungen gehen Ihnen einmal im Jahr automatisch zu. Gerne führen wir Sie auch einmal persönlich durch unsere Klinik, damit Sie sich einen Eindruck von unserer Arbeit zugunsten des Wohles der Kinder verschaffen können.

Natürlich freuen wir uns auch über Sachspenden. Wenn auch Sie Ideen für Sachspenden haben, sprechen Sie bitte vorher Tanja Bauschert, Tel.: 0271/2345-442 an.

Es gibt eine Vielzahl von erfreulichen oder auch weniger erfreulichen Anlässen, zu denen uns immer wieder Menschen mit einer Spende bedenken oder ihr Umfeld dazu anregen.

Häufig bedenken uns Menschen anlässlich ihres Geburtstages mit Spenden, indem sie ihre Gratulanten bitten, an unsere Klinik (mit Verweis auf den Spendenanlass) zu spenden. Nicht immer aber ist der Anlass freudig. Auch nach dem Tod eines Menschen werden wir immer wieder mit Spenden aufgrund von Aufrufen durch die Hinterbliebenen bedacht. Gerne sind wir in solchen Fällen auch behilflich bei der konkreten Umsetzung. Sprechen Sie dazu Tanja Bauschert unter 0271/2345442 auf das Thema an.

Ab und zu denken Menschen aus der Region an uns, bevor sie versterben und berücksichtigen uns in ihrem Testament. Dabei ist es für die Spender:innen immer wichtig, zu wissen, dass das damit verbundene Geld oder der Nachlass auch dem richtigen Zweck in dem gewünschten Sinne zukommt. Sollten Sie über diese Form der Unterstützung nachdenken, so zögern Sie nicht: Tanja Bauschert unter 0271/2345442 ist Ihre Ansprechpartnerin.

Damit dann alles im Sinne des Verstorbenen abgewickelt werden kann, macht auch eine Abstimmung mit einem entsprechend kompetenten Notar Sinn. Auch hier helfen wir Ihnen bei der Beratung durch unabhängige, kompetente Berater:innen.