Heilpädagogik

Entwicklungsorientierte Förderangebote

Wächst ein Kind heran, entfaltet es seine Anlagen. Es lernt, seine Umwelt immer besser zu verstehen und zu gestalten. Wenn die Bewältigung der Entwicklungsprozesse durch körperliche, geistige, seelische oder soziale Beeinträchtigungen gestört wird, stellt dies außergewöhnliche Anforderungen an die Erziehung und Förderung eines Kindes.

Aufgabe unserer Heilpädagogen ist es, den Kindern mit Hilfe von entwicklungsorientierten Förderangeboten und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse die größtmögliche Selbständigkeit und Lebensqualität zu ermöglichen. Dazu gehört auch, die Eltern in die Förderung ihres Kindes einzubeziehen, sie anzuleiten, zu beraten und zu begleiten und sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken.

In unserem SPZ geschieht dies in Form von Einzelförderung, Gruppenbehandlung, Beratungsgesprächen, Eltern-Kind-Gruppen, mobiler Hausfrühförderung, Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung, d.h. Beratung bezüglich Schreien, Schlafen und Füttern, sowie in Zusammenarbeit mit externen Institutionen.

Individuelles Behandlungskonzept

Ein individuelles Behandlungskonzept

Aus unterschiedlichsten Methoden erarbeiten unsere Heilpädagogen ein individuelles Behandlungskonzept:

• heilpädagogische Entwicklungsförderung,
  • psychomotorische Übungsbehandlung,
  • basale Entwicklungsbegleitung,
  • Sprachanbahnung,
  • Spieltherapeutische Verfahren.

Frühförderung

Die Beratung, Anleitung und Unterstützung von Familien mit unterschiedlichsten Herausforderungen erfordert die Bereitstellung vielfältiger Angebote auf mehreren Ebenen:

• Spielen und Lernen,
  • Hören und Sehen,
  • Tasten und Fühlen,

sind so alltäglich und manchmal doch so neu, schwierig und spannend - für Eltern und Kind. Dazu bieten wir Räume, Materialien und Knowhow vor Ort, bei Bedarf auch im Wohn- und Lebensumfeld der Familien. Dabei sind die an den "frühen Hilfen" beteiligten Kooperationspartner in Stadt und Kreis mit unseren Angeboten bestens vertraut und stellen bei Bedarf auch den Kontakt her.

Besondere Schwerpunkte der Heilpädagogen im SPZ

• Heilpädagogische Beratung und Frühförderung, mobile Hausfrühförderung,
  • Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung (Schreien, Schlafen, Füttern),
  • Eltern-Kind-Gruppen.

(Eltern)-Kind-Gruppen

Für Kinder mit Down-Syndrom

Mit Eltern altersgleicher Kinder im Gespräch sein, sich austauschen und unter fachlicher Anleitung alltagsrelevante Förderstrategien erarbeiten - das bietet unsere Krabbelgruppe für Kinder mit Down-Syndrom. Hier fühlen sich viele Familien so wohl, dass über das reguläre Ende des Gruppenangebotes hinaus langfristige Kontakte entstehen.