Physiotherapie

Unser Angebot im SPZ

Zu unseren Physiotherapeuten kommen Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedenartigen Bewegungsstörungen unterschiedlichster Ursache. Die Physiotherapie aktiviert und stabilisiert die natürlichen Funktionen des zentralen Nervensystems sowie bestimmte Bewegungsmuster. Über diese kann der Patienten in seiner spontanen Haltung und Bewegung dann (wieder) automatisch verfügen. Auf diese Weise wird die sensomotorische Entwicklung des Patienten gefördert und wiederhergestellt.

Diagnosen und Therapiespektrum

Physiotherapie für Kinder und Jugendliche

Wir versorgen Patienten mit verschiedenen Arten von Bewegungsstörungen und körperlichen Einschränkungen

• Zentrale Koordinations- und Tonusstörungen, Symmetriestörungen,
  • Cerebralparesen,
  • Schädelhirnverletzungen,
  • zentrale, spinale und periphere Lähmungen (z.B. Querschnittslähmung, Plexusparese, Multiple Sklerose),
  • Fehlbildungen (z.B. Spina bifida, knöcherne Fehlbildungen, Mittellinien-Syndrom, Hüftluxationen),
  • chronische Erkrankungen (z.B. Muskelerkrankungen, Rheuma, Asthma, Mukoviszidose u.a.) sowie Krebserkrankungen,
  • Erkrankungen des Skelettsystems (z.B. Skoliose),
  • dauerbeatmete Patienten,
  • Patienten aus den Bereichen Kinderchirurgie und Kindertraumatologie.

Unsere Physiotherapeuten bieten verschiedene Therapiemethoden und Therapieangebote an

• Neurophysiologische Behandlungsmethode nach Bobath/Vojta,
  • Stemmführung nach Brunkow,
  • manuelle Therapie,
  • Atemtherapie / autogene Drainage,
  • Asthmaschulung,
  • therapeutisches Reiten,
  • Gruppentherapie im Bewegungsbad für Eltern und Kind.

Besondere Schwerpunkte der Physiotherapeuten im SPZ Siegen

• Frühbehandlung von Säuglingen mit zentralen Koordinationsstörungen (ZKS),
  • Behandlung und Rehabilitation von cerebralparetischen Kindern und Erwachsenen,
  • Behandlung und Rehabilitation langzeitbeatmungspflichtiger Patienten,
  • Behandlung und Rehabilitation nach Unfalltraumata.

Zuhause weiter üben

Kontinuierliche Wiederholung hilft

Eltern von Säuglingen und Kleinkindern werden in der Durchführung der Therapie angeleitet, um diese zu Hause kontinuierlich wiederholen zu können. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten ein Übungsprogramm.