Kinder Lebens Lauf 2022

Streckenverlauf KLL 2022 Siegen-Arnsberg

Vom 24. bis 27.07.2022 begleitet das Team des Kinderpalliativteam Siegen (KiPS) die Fackel von Siegen Richtung Arnsberg-Neheim. Der Koblenzer Hospizverein e.V. Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz bringt die Fackel am Sonntagnachmittag auf den Siegener Wellersberg, wo sie im Rahmen eines Kinderfestes (24.07.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr) feierlich übergeben wird. Die Kinderklinik lädt dazu Familien aus der Region ein, um auf der Wiese am SPZ und der KJP ein Fest zu feiern. Außerdem gibt es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt mit Livemusik der Siegerländer Band UnArt, dazu unter anderem eine Teddysprechstunde für die Kleinen – bitte Teddy, Puppe oder Kuscheltier mitbringen - sowie vielen weiteren Attraktionen.

Gegen 17:30 Uhr macht sich das KiPS-Team in Begleitung von Ponys, Promis und Politik aus der Region, sowie allen weiteren Interessenten auf den ersten Weg zunächst über die Panzerstraße in Richtung Freudenberg. Am Montag geht es von Freudenberg mit dem Rad Richtung Olpe zum AKHD (https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/kinder-und-jugendhospizdienste/olpe). Dienstag, den 26.07.22  geht es ab 11.00 Uhr zu Fuß vom Freizeitbad Olpe (offener Walk, Begleiter*innen sind herzlich willkommen) weiter zum Strahlemännchen Resort (https://strahlemaennchen.de/). Hier nimmt dann ein Konvoi der US-Einsatzfahrzeuge e.V., begleitet von Motorradfahrer*innen aus der Region die Fackel auf, um Kilometer Richtung Arnsberg zu machen. Nach einer Nacht am Sorpesee werden die letzten Kilometer am Mittwoch, den 27.07. dann zu Fuß bis zur Hellefelderstraße in Arnsberg-Neheim zurückgelegt, wo der ambulante Hospizdienst Sternenweg schon auf die Übernahme wartet.

Streckenplan als PDF zum Download.

Ambulante und stationäre Palliativversorgung / Kinder Palliativteam Siegen KiPS

Was ist Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche?

Die Palliativmedizin konzentriert sich auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen, sowie ihrer Angehörigen.
Ziel ist es, eine größtmögliche Linderung leidvoller Symptome zu erreichen, um so die Lebensqualität des Patienten und ihrer Familien zu verbessern. Ambulant bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Patienten alle Hilfen auch zuhause erfahren sollen mit dem Ziel der Verkürzung und Vermeidung von Krankenhausaufenthalten, sowie der Optimierung der Betreuung zu Hause.
Darüber hinaus soll auch die Lebensqualität der Eltern und Geschwister der Patienten durch eine entsprechende Entlastung und Begleitung verbessert werden.

Wer hat Anspruch auf SAPV?

Es besteht ein rechtmäßiger Anspruch des gesetzlich Krankenversicherten, wenn eine nicht heilbare, fortschreitende und weit fortgeschrittene Erkrankung bei einer zugleich begrenzten Lebenserwartung vorliegt.

Wann werden wir aktiv?

Wenn die Versorgung durch die Helfer vor Ort nicht (mehr) ausreicht. SAPV kann im Laufe der Erkrankung intermittierend oder am Lebensende durchgängig erbracht werden.

• Erkrankungen, bei denen ein frühzeitiger Tod unvermeidlich ist. Lange Phasen intensiver Therapien haben eine Lebensverlängerung und eine Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens zum  Ziel  (z.B. Muskeldystrophie, Zystische Fibrose).

Wir sind für Sie da mit:

• Regelmäßigen Hausbesuchen und ärztlicher Untersuchung
  • Überprüfung des Therapieplans und Erstellung eines individuellen Konzeptes
    für Notfallsituationen
  • Gemeinsamen Formulierens der Therapieziele
  • Vermeidung unnötiger Krankenhausaufenthalte
  • Pflegerischer Beratung und Anleitung in spezieller Pflege
  • Hilfsmittelkoordination und -optimierung
  • Sozialrechtlicher Beratung
  • Symptomkontrolle/-linderung
  • Krisenintervention
  • Unterstützung in der Krankheitsbewältigung
  • Koordination/Abstimmung mit den bereits involvierten Berufsgruppen zur bestmöglichen Zusammenarbeit aller beteiligten „Helfer“
  • Sterbe- und Trauerbegleitung

Gut zu wissen:

• 24 Stunden telefonische Erreichbarkeit für die Familien und die beteiligten Netzwerkpartner vor Ort.
  • Jederzeit palliativmedizinisch auf Kinder spezialisiertes Expertenwissen abrufbar
  • Hausbesuche, wann immer notwendig

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

24 Stunden Rufbereitschaft
Telefon: 0271/2345-656