Abschiedsraum

Für einen freundlichen und würdevollen Abschied

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kinderklinik äußerten im Zuge der Neu- und Umbaumaßnahmen vor einigen Jahren einen ganz besonderen Wunsch: Die Einrichtung eines Abschiedsraumes, der es Eltern und Angehörigen verstorbener Kinder ermöglicht, in einem würdevollen Rahmen Abschied zu nehmen.

Viele Gedanken beschäftigten die Arbeitsgruppe, die von der Betriebsleitung unserer Kinderklinik beauftragt wurde, diesen besonderen Raum einzurichten. Was soll der Nutzen dieses Raumes sein? Welchen Sinn soll er haben? Welche religiösen und nicht religiösen und auch welche praktischen Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden?

Sinn des Abschiedsraumes ist es, verstorbenen Kindern einen schönen, hellen und farbenfrohen Raum zu geben. Auch Eltern, Angehörige und Freunde der verstorbenen Kinder sollen sich in diesem freundlichen und hoffnungsfrohen Raum in Ruhe und würdevoll von ihrem Kind verabschieden können.

Der Raum soll als Andachtsraum dienen, in den sich Eltern und Mitarbeiter gelegentlich zurückziehen können – auch schon in der Phase der Sterbebegleitung. Der Abschiedsraum bietet die Möglichkeit, Stille zu finden, zu Beten, zu Reden oder zu Lesen und sich so auf die Verabschiedung von einem Kind vorzubereiten.

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in diesem Raum eine Möglichkeit, sich von den Kindern, die sie oft lange und intensiv begleitet haben, zu verabschieden.

Gemeinsam mit dem Siegerländer Künstler Lutz Dransfeld konnte die Arbeitsgruppe ihre Vorstellungen verwirklichen. Ein besonderes Anliegen war es, den Umgang unterschiedlicher Kulturen mit dem Thema Sterben und Tod bei der Einrichtung des Abschiedsraumes zu berücksichtigen – denn in unserer Kinderklinik versorgen wir Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen. Der Austausch mit Vertretern verschiedener Religionen und auch mit Menschen, die keinen religiösen Glauben haben, half dabei, zu erfahren, was für Menschen im Umgang mit Sterben, Abschiednehmen und Trauer wichtig ist.

Wir hoffen, Eltern, Angehörigen und auch Mitarbeitern in diesem Raum die Möglichkeit für einen würdevollen Abschied von ihren Kindern geschaffen zu haben und somit den unendlich schweren Weg der Trauer und des Loslassens ein wenig heller zu gestalten. Die Gestaltung und Einrichtung dieses Raumes wäre ohne die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung und der Industrie nicht möglich gewesen. Hierfür sind wir sehr dankbar.