Klinikseelsorge

Ein Angebot der evangelischen Kirche – unabhängig von Glauben und Konfession

Die Klinikseelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche für alle Patienten/innen unserer Kinderklinik und deren Angehörigen sowie für das Klinikpersonal. Mitmachen und in Anspruch nehmen darf dieses Angebot jeder und jede – unabhängig davon, welcher Konfession man angehört oder ob man konfessionslos ist.

Ausgeübt wird die Seelsorge durch eine evangelische Pastorin. In Absprache mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal sowie den Psychologen/innen und sozialen Kräften in der Klinik, bietet sie ihre Dienste an.

Die Inanspruchnahme der Klinikseelsorge ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt nur auf Wunsch. Für alle Kontakte gilt, dass unsere Pastorin der seelsorglichen Schweigepflicht unterliegt. Dies gewährleistet, dass keine vertraulichen Informationen aus Gesprächen an Dritte oder gar die Öffentlichkeit gelangen.

Bei Bedarf kann auch der Kontakt zu Vertreter/innen anderer Religionen hergestellt werden.

Gespräche

Zum Angebot unserer Klinikseelsorge zählen vor allem Gespräche mit Eltern und Kindern – über die Situation der Betroffenen in unserer Kinderklinik, speziell über die Erkrankung und die damit verbundenen Sorgen oder Freuden, über Fragen des christlichen Glaubens oder über alle anderen Themen, die die Betroffenen beschäftigen.

Unterstützung und Trost

Die Klinikseelsorge ist ein Angebot der Unterstützung und des Trostes: Es geht darum, durch aktives Zuhören oder auch gemeinsames Schweigen an der Seite der Betroffenen zu stehen, an ihrer Situation mitfühlend Anteil zu nehmen und die Patienten/innen und ihre Familien spüren zu lassen, dass sie in der Ausnahmesituation einer Erkrankung und eines Krankenhausaufenthaltes nicht allein sind. Dabei kann Trost auch vom christlichen Glauben her zugesprochen oder auf Wunsch in einem gemeinsamen Gebet gefunden werden.

Singen, spielen, Kindergottesdienst

Darüber hinaus spielt oder singt unsere Seelsorgerin mit den Patienten/innen. Wöchentlich werden Kinder, Jugendliche und Eltern auf den Stationen aufgesucht und mit jahreszeitlichen religiösen Spiel- und Bastelangeboten unterstützt. Zu besonderen Anlässen werden Familiengottesdienste gefeiert und besondere Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte, organisiert.

Taufen, Nottaufen, Segnungen, Abschied

Auch Taufen, Nottaufen, Segnungen oder das Begleiten der Angehörigen eines verstorbenen Kindes gehören zu den Aufgaben unserer Klinikseelsorge – wenn gewünscht, mit christlicher Abschiedsfeier in unserem Abschiedsraum.

Informationen und Kontakt unter:

Dorothee Zabel-Dangendorf
Evangelische Pastorin

Hauptgebäude der DRK-Kinderklinik Siegen, Ebene -2, Zimmer 11

Über die Erreichbarkeit außerhalb der Anwesenheitszeiten der Seelsorgerin in der Kinderklinik informieren Aushänge in den Stationen oder unsere Pflegekräfte.