DRK Kinderklinik Siegen - Elternseminare

Elternseminare

Neue Kurse im 2. Halbjahr 2017

"Was muss mein Kind mit welchem Alter sprechen können?"

"Ich habe Diabetes, bekommt mein Kind dies auch jetzt?"

Diese und viele andere Fragen beschäftigen Eltern. Sie suchen Antworten auf die vielen Herausforderungen, die ihre Kinder und Jugendlichen täglich an sie stellen. Aus diesem Grund ist es für Eltern wichtig, mit Fachleuten Fragen zu Vorsorgemaßnahmen, zur Gesundheitsfürsorge und zu bestimmten Krankheitsbildern besprechen zu können.

Hierfür bieten wir interessierten Eltern mit der Elternvortragsreihe eine gute Gelegenheit.

An den Abenden können interessierte Eltern die Chance nutzen, sich über Themen rund um die Gesundheit ihres Kindes zu informieren und fachlichen Rat einzuholen. Dabei kann die Themenauswahl ganz nach Interesse erfolgen: Wer Lust und Zeit hat, ist zu allen Kursen eingeladen, wen nur ein einzelnes Thema interessiert, ist ebenso willkommen.

Die Referenten sind erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Kinderklinik. In ihrem etwa 1,5-stündigen Vortrag informieren sie über die relevanten Aspekte zum jeweiligen Thema und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Wichtig ist es, dass Sie sich bei uns anmelden und - sollte Ihnen kurzfristig etwas dazwischen kommen - sich wieder abmelden. Denn unsere Vortragsreihe ist teilnehmerbegrenzt. Für Ihre Unterstützung in diesem Punkt bedanken wir uns herzlich!

Veranstaltungsort: Sitzungsräume im Verwaltungsgebäude der DRK-Kinderklinik Siegen (Wellersbergstraße 60, 57072 Siegen)
Zeit: jeweils mittwochs, von 18.00 Uhr bis etwa 19.30 Uhr

Den kompletten Flyer können Sie sich hier downloaden!

Themen- und Terminüberblick:

• 08.11.2017 Winterzeit  - Erkältungszeit: Husten im Kleinkindalter
    Eva Hackenbruch, Fachärztin Abt. Kinder- und Jugendmedizin

• 15.11.2017 Notfälle im Kindesalter: Ursachen - Behandlung - Vermeidung
    Dr.. Rainer Blickheuser, Chefarzt Abt. (Kinder-)Anästhesie
  • 29.11.2017 Gesunder Schlaf bei Kindern: Schlaf und Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen, eine Einführung in das Thema für Eltern
    Dr. med Gebhard Buchal, Chefarzt Abt. Kinder- und Jugendmedizin
    Veranstaltungsort: Großer Lehrsaal der Kinderkrankenpflegeschule
  • 13.12.2017 Behinderung und chronische Erkrankung eines Kindes - eine Herausforderung für die ganze Familie: Es geht vor allem um die Geschwisterkinder, ihre Rolle in der Familie und den Umgang der Geschwister miteinander
    Anke Wunderlich, Heilpädagogin SPZ, Psychologischer Dienst

Über Anregungen zu interessanten Themen freuen wir uns.

Die Teilnahme an den einzeln belegbaren Kursen ist kostenlos. Die Anmeldung ist erforderlich.

Infos und Anmeldung unter: 02 71 / 23 45 - 442

Neben diesen Kursen bietet der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein ebenfalls eine Reihe von Kursen für Eltern und Interessierte an, die alle im Henry-Dunant-Haus des DRK in Siegen-Weidenau stattfinden.

Weitere Infos und direkte Anmeldung beim DRK KV unter 0271/33716-0.

Erste Hilfe am Kind

• Sa. 08.07.2017 Siegen Weidenau
  • Sa. 16.09.2017 Bad Berleburg
  • Sa. 04.11.2017 Siegen Weidenau

Nach Absprache: Sicherheitserziehung und Erste Hilfe im Kindergarten

Angebote "Erste Hilfe für Erzieher/innen" finden Sie unter diesem Link.