Was wir machen

Herzlich willkommen auf der Seite der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie in Siegen

In unserer Klinik behandeln wir psychisch belastete und erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Impressionen von unserer Arbeit und der entsprechenden Einrichtungen

Uns ist es wichtig das Kind und den Jugendlichen sowie sein Umfeld und seine Familie gut zu unterstützen. Mit allen Beteiligten können Problemlösungen und Perspektiven entwickelt werden. Wir bieten daher einen ganzheitlichen Behandlungsansatz an.

Aus unserem breiten Angebot an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kind und dem Jugendlichen und seinen Bezugspersonen individuell das passende Angebot. Hierbei berücksichtigen wir auch Wechselwirkungen zwischen persönlichen Besonderheiten, aktuellen Lebenssituationen und körperlichen Belastungen und Erkrankungen.
Der Weg zu uns führt über die kinder- und jugendpsychiatrische Sprechstunde. Über den Elternfragebogen können Sie Ihr Kind bei uns anmelden.

In unsere Behandlung fließen aktuelle Forschungsergebnisse und Leitlinien ein.

Unsere Behandlungsteams bestehen aus vielen Berufsgruppen wie Ärzten/-innen, Psychologen/-innen, Psychotherapeuten/-innen, Pädagogen/-innen und Pflegende, die eng zusammen arbeiten.

So ist es möglich für jedes Kind und Jugendlichen einen individuellen Behandlungsplan aufzustellen. 

Je nach Problem und Fragestellung und Schwere der Erkrankung bieten wir eine ambulante Therapie, eine teilstationäre Behandlung oder eine vollstationäre Versorgung in unserer Station P1 an.