Klinikambulanzen und Schulungsprogramme

Für mehr Sicherheit im Umgang mit chronischen Erkrankungen

Um Familien Sicherheit im Umgang mit der chronischen Erkrankung ihres Kindes zu geben, bietet die DRK-Kinderklinik Siegen eine Vielzahl an Klinikambulanzen / Schulungsprogrammen an.

Unsere Angebote

Diabetesschulung

In unserer Diabetesambulanz kümmert sich speziell ausgebildetes Fachpersonal, wie Fachärzte für Endokrinologie und Diabetologie sowie Diabetesberater, um die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern.

Obstipation & Einkoten im Kindesalter

Obstipation - wenn es mit dem Stuhlgang nicht so klappt wie gewünscht. Die Obstipation ist eine akute oder chronische Stuhlverstopfung des Darms. Sie gehört zu den Zivilisationskrankheiten.

Ein Kind wird untersucht

Pädiatrische Hämatologie & Onkologie

In unserer Spezialambulanz für Patienten mit einer hämato-onkologischen Erkrankungen erhalten Kinder eine speziell auf sie zugeschnittene Behandlung und Betreuung vor und nach der stationären Versorgung.

Urotherapie

"Ups – da ist was in die Hose gegangen." Bei Kleinkindern ist das normal und es regelt sich von selbst, wenn diese erst mal größer sind – so die allgemeine Volksmeinung. Dass das nicht immer der Fall ist, dass wissen viele Kinder- und Jugendärzte nur zur gut.

Triple P – Positive Parenting

In unserem Elterngruppentraining in Anlehnung an Triple P vermittelt ein zertifizierter Triple P-Trainer hilfreiche und bewährte Erziehungsfertigkeiten.

Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung, "Schreiambulanz"

Unser Beratungsangebot richtet sich an Eltern und ihre Säuglinge oder Kleinkinder im Alter von wenigen Wochen bis zum 3. Lebensjahr.

Hinweis zur Terminvergabe

Termin wahrnehmen

HINWEIS

Wird der Termin NICHT mind. 24 Stunden vorher abgesagt oder die zu behandelnde Person erscheint NICHT pünktlich zum Termin, so verfällt der Termin und wird ggf. in Rechnung gestellt.