Anästhesie, spezielle Schmerztherapie

Unser Fachbereich Anästhesie führt im MVZ schwerpunktmäßig ambulante Eingriffe aus den Bereichen HNO, Urologie sowie Chirurgie, einschließlich Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, durch. Darüber hinaus betreuen wir auch zahnärztliche Eingriffe anästhesiologisch. Hierbei kommen sowohl Allgemeinanästhesien, d.h. Vollnarkosen, als auch regionale Anästhesieverfahren zum Einsatz.

Auch die Betreuung von chronischen Schmerzpatienten gehört zu unseren Aufgaben. Dabei kommen folgende Therapieverfahren zum Einsatz:

• differenzierte medikamentöse Behandlung,
  • transkutane Nervenstimulation (TNS),
  • Akupunktur,
  • radiale Stoßwellentherapie,
  • Neuraltherapie,
  • therapeutische Regional- bzw. Lokalanästhesie,
  • Behandlung von Spastiken oder Hyperhidrose mittels Botulinumtoxin, was auch als Alternativbehandlung von Kopf- und Rückenschmerzen Anwendung findet,
  • invasive schmerztherapeutische Maßnahmen, wie die Versorgung mit Pumpsystemen zur rückenmarksnahen Applikation von Opiaten oder Antispastika.

Schwerkranke oder immobile Patienten versorgen wir auch im Rahmen der häuslichen Betreuung.

Zur Vorbereitung bitten wir Patienten darum, den hier zum Download zur Verfügung stehenden Schmerzfragebogen ausgefüllt zum ersten Gespräch mitzubringen.

Dr. Fritz Löwendorf
Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie