Kinderorthopädie / Erwachsenenorthopädie

In den folgenden Seiten wollen wir Ihnen uns, unsere Arbeit und unser Verständnis von ärztlicher Behandlung vorstellen.

In unserem Hauptfokus steht die Kinderorthopädie und somit die Beschwerden, Erkrankungen, Schädigungen, Deformitäten und Verletzungen am kindlichen Stütz- und Bewegungsapparat. Diesen Schwerpunkt haben wir bewusst gewählt, weil es uns am Herzen liegt, unseren jungen und zum Teil gerade erst geborenen kleinen Patienten den optimalen gesundheitlichen Weg ins Leben zu ebnen.

Das Fachgebiet der Orthopädie (aus dem Griechischen ὀρϑός „aufrecht“ und παιδεύειν „erziehen“) war ursprünglich eine Fachrichtung, die sich vorwiegend mit den Problemen unserer Kleinsten beschäftigte. Heute ist sie zu einem großen Teil damit betraut, die Sportverletzungen und den Gelenkverschleiß der Erwachsenen zu behandeln. Es gibt nur noch sehr wenige Kliniken, die sich auf die orthopädischen Probleme der Kinder spezialisiert haben. Deshalb liegen uns unsere kleinsten, die in unserem Fachgebiet heute medizinisch deutlich unterrepräsentiert sind, so am Herzen.

Das Ziel und Verständnis unserer ärztlichen Behandlung ist es dabei, Ihr Kind und Sie auf dem Weg vom Neugeborenen bis zum Erwachsenwerden zu begleiten und als Helfer oder Berater zur Seite zu stehen. Da kein Kind dem anderen gleicht, ist diese Arbeit stets individuell, erfordert besondere Spezialisierung und vor allem ein großes Maß an Interdisziplinarität. Ihr Kind und Sie werden von uns persönlich behandelt, Sie werden also auch bei Folgeuntersuchungen stets von uns betreut und treffen nicht bei jedem Termin auf einen neuen Kollegen. So entsteht das für uns so im Vordergrund stehende Vertrauensverhältnis zu Ihnen und es geht keine Information verloren.

Auch im Bereich der Erwachsenenorthopädie widmen wir uns verschiedenen Schwerpunkten. Neben der Behandlung der Eltern unserer kinderorthopädischen Patienten kümmert sich Dr. Vehse vor allem um die Versorgung der ins Erwachsenenalter gekommenen Patienten, die seit ihrer Kindheit an einer angeborenen Behinderung oder syndromalen Erkrankung leiden, da auch diese in der ärztlichen Versorgung in Deutschland deutlich unterrepräsentiert sind.

Darüber hinaus widmet sich Dr. Sippel den Hüfterkrankungen und Deformitäten der unteren Extremität (Hüftdysplasie, Impingement des Hüftgelenkes, Hüftschmerzen, O- und X- Bein).

Unser Team bietet Ihrem Kind und Ihnen die gesamte kinderorthopädische Versorgung. Unsere Schwerpunkte sind:

• Behandlung von Beinverkürzungen und Beinachsenabweichungen (O-Bein und X-Bein)
• Behandlung angeborener und erworbener Fehlbildungen der Extremitäten
• Behandlung von Asymmetrien mit muskulärem Schiefhals und Schädelasymmetrien
• Skoliosebehandlung
• Behandlung von Haltungsschwächen, Wirbelsäulenfehlbildungen und - beschwerden
• Hüftgelenkscreening sowie Hüftgelenkdysplasiebehandlung
• Behandlung der kindlichen Hüftkopfnekrose (M. Perthes) und des Hüftkopf- Epiphysenabrutsches
• Behandlung von Weichteil- und Knochentumoren
• Konservative und operative Behandlung von Fußdeformitäten und - Fehlstellungen
• Interdisziplinäre, neuroorthopädische Behandlung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Syndromerkrankungen, Cerebralparese, Spina bifida oder Mehrfachbehinderungen
• Botulinumtoxin-Therapie
• Hilfsmittelversorgung
• Orthopädietechnische und schuh- bzw. einlagentechnische Versorgung
• Klumpfußtherapie n. Ponseti und konventionell mit Gipssprechstunde
• Gelenksonographie
• digitale Röntgendiagnostik

...

Unser Team

Dr. Vehse ist Mitbegründer und Mitglied im CP-Netz-NRW. Um die Versorgung der Patienten zu verbessern, wurde das bundesweite CP-Netz gegründet. Als erste regionale Struktur entwickelt das CP-Netz NRW® eine Grundlage zur Verbesserung der Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CP. Ziel ist der Abschluss von Versorgungsverträgen.
Mehr dazu unter: http://www.netzwerk-cerebralparese.de/home

Dr. Björn-Christian Vehse