Zum Hauptinhalt springen

Besuchszeiten und Zugangsregeln

Alles, was Sie als Besucher wissen müssen

Grundsätzlich gibt es an der DRK-Kinderklinik Siegen keine Besuchszeiten mehr. 

Aufgrund von Pandemielagen oder Infektwellen können diese allerdings beschränkt werden. Über die aktuellen Rahmenbedingungen informieren Sie sich bitte vorab hier oder telefonisch.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Besucherzahl je Patientenzimmer bei Bedarf vor Ort reguliert wird. Dies geschieht auch zum Wohle Ihrer Kinder. Die Begleitung durch Geschwisterkinder ist bitte ebenfalls vorab mit Station zu klären.

Allgemeine Informationen

Bitte informieren Sie sich vorab & auf Station

Stationäre Patienten / mitaufgenommene Begleitpersonen

  • Je nach Infektlage begrenzen wir die Anzahl der Besucher sowie Besuchszeiten
  • Bitte beachten Sie die jeweils auf den Stationen gültigen Sonderregelungen
  • Bitte desinfizieren Sie sich nach jedem Patientenkontakt die Hände
  • Bitte beachten Sie die für besondere Bereiche vorgegebenen Hygienemaßnahmen

Besucher von stationären Patienten

  • Besuchseinlasszeiten: täglich 08.00 – 18.00 Uhr
    (Ausnahme: Intensivstation und Station 1)
  • Maximal 3 Besucher pro Patient, ab Aufnahmetag zur gleichen Zeit
    (inkl. ggf. mit aufgenommener Begleitperson)
  • Geschwisterkinder gelten als Besucher*innen
    (Ausnahme: Intensivstation und Station 1)

Besucher des Bistro Max

  • Mitaufgenommene Begleitpersonen müssen bitte bis 13:00 Uhr ihre Wünsche für das Abendessen an der Kasse im Bistro Max abgeben
  • Der Kauf von Speisen und Getränken to go ist ebenfalls möglich
  • Außerdem sind vor dem Bistro Max sowie in der kinderchirurgischen Ambulanz Automaten aufgestellt, in denen rund um die Uhr Speisen und Getränke erworben werden können
  • Öffnungszeiten Bistro Max: 08:00 - 14:00 Uhr

Hausordnung

Wir hoffen, dass diese Hausordnung dazu beiträgt, einen angenehmen & sicheren Aufenthalt in der DRK-Kinderklinik Siegen zu gewährleisten. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Respektvoller Umgang
    Wir bitten alle Besucher, Patienten und Mitarbeiter, sich respektvoll & höflich zu verhalten. Jeder verdient Freundlichkeit & Rücksichtnahme.
  • Sauberkeit & Hygiene
    Bitte halten Sie die Klinik sauber & ordentlich. Entsorgen Sie Abfälle getrennt in den dafür vorgesehenen Behältern & achten Sie auf eine gute Handhygiene.
  • Ruhezeiten
    Wir bitten um Rücksichtnahme auf die Ruhezeiten der Patienten. Bitte vermeiden Sie laute Geräusche & halten Sie sich an die ausgewiesenen Ruhebereiche.
  • Besuchszeiten
    Wir bitten Sie, die festgelegten Kernbesuchszeiten von 08:00 bis 18:00 zu berücksichtigen. Beachten Sie bitte, dass diese Zeiten je nach Bereich variieren können. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den jeweiligen Bereichen. 
  • Rauchverbot / Nichtraucherzone
    In der gesamten Klinik gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte rauchen Sie nur an den dafür vorgesehenen Außenbereichen, unter Einhaltung der geltenden Vorschriften. Bitte respektieren Sie dies & rauchen Sie nicht in den Gebäuden oder in unmittelbarer Nähe der Eingänge. Zuwiderhandlungen werden geahndet, das Auslösen eines Feueralarms wird kostenpflichtig in Rechnung gestellt.
  • Sicherheit
    Bitte halten Sie sich an die Sicherheitsvorschriften & -hinweise in der Klinik. Melden Sie Unfälle oder Gefahren umgehend dem Personal.
  • Wertgegenstände
    Wertgegenstände & größere Geldbeträge bitten wir bei der Station im Safe zu hinterlegen. Dies ist für Sie kostenfrei. Für den Verlust von Wertgegenständen, Geld & anderen eingebrachten Sachen in den Patientenzimmern übernehmen wir keine Haftung. 
  • Parken
    Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze & halten Sie sich an die Parkregeln. Parken Sie nicht auf Gehwegen oder in Feuerwehrzufahrten.
  • Notfallmaßnahmen
    Im Falle eines Notfalls folgen Sie bitte den Anweisungen des medizinischen Personals & helfen Sie, Ruhe zu bewahren.

Weitere Hinweise

Mithilfe

Sollten Sie einen ambulanten Termin oder einen OP-Termin haben, so vergewissern Sie sich bitte vorab telefonisch in der jeweiligen Abteilung, ob der Termin stattfindet. Sollten Sie den Termin kurzfristig nicht wahrnehmen können, so informieren Sie unser Personal ebenfalls. Bei verspätetem Eintreffen entfällt der Behandlungstermin, da wir einen streng getakteten Terminplan haben. Hier bitten wir Sie um Ihre aktive Mithilfe und Ihr Verständnis.

Verhaltensregeln

Dass man sich auf Station bzw. im ganzen Haus ruhig verhält, in allen Gebäuden Rauchverbot herrscht und auch Alkohol nicht erlaubt ist, versteht sich von selbst. Den Anweisungen des Personals ist immer Folge zu leisten. Bei Verstoß oder ungebührlichem Verhalten erteilen wir Hausverbot und rufen die Polizei. Danke für Ihre Mithilfe.

Hinweis für Patienten mit Termin

Wird der Termin NICHT mind. 24 Stunden vorher abgesagt oder die zu behandelnde Person erscheint NICHT pünktlich zum Termin, so verfällt der Termin und wird ggf. in Rechnung gestellt.