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Regelkonformes Verhalten

Corporate Governance / Compliance

Wir als DRK-Kinderklinik Siegen haben den Anspruch für unsere Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gäste, täglich eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung zu erbringen.

Als gesellschaftlicher Akteur haben wir eine besondere Vorbildfunktion. Wir bewegen uns im Gesundheitswesen - hier aber in einem permanenten Spannungsfeld zwischen einem hohen Kostendruck, dem Anspruch, eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung zu erbringen und immer höheren rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Anforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer klaren, transparenten Unternehmensführung (Corporate Governance). Diese wird gestärkt durch die Schaffung von transparenten Abläufen, einem regelkonformen Verhalten (Compliance) und wird geleitet durch eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur.

Zu den festverankerten und unterstützenden Bereichen gehören zudem u.a. das Risikomanagement sowie das Unternehmens- und Medizin-Controlling, das Qualitätsmanagement sowie die interne Revision und externe Prüfungsinstanzen.

Die Themen unseres Corporate Governance im Überblick

  • Compliance
  • Integritätsrichtlinie des DRK e. V.
  • Ombudsstelle
  • Menschenrechte und Umweltschutz
  • Führungsgrundsätze
  • Hinweisgeberschutzkonzept

Einige der wichtigsten Maßnahmen im Überblick:

Compliance

Unter Compliance verstehen wir die Einhaltung von internen und externen Anforderungen, Regelungen und die Vermeidung ethisch zweifelhaften Verhaltens.

Hierbei setzen wir auf Transparenz unseres Handelns und verstehen Compliance als ein Teil einer guten nachhaltigen Unternehmensführung (Corporate Governance), in der die Förderung einer starken Vertrauenskultur im Fokus steht.

Compliance ist für uns eine Frage der Haltung und wie das Thema kulturell in der DRK-Kinderklinik Siegen und den Tochtergesellchaften vorgelebt und gelebt wird. Wir verstehen Compliance als Führungsaufgabe und als einen Auftrag, den wir nur gemeinsamen mit unseren Mitarbeitenden umsetzen können. Hierfür wurde ein Compliance Management System entwickelt und etabliert.

Integritätsrichtlinie des DRK e. V.

Im Rahmen der Entwicklung des Compliance Management System haben wir uns dazu ausgesprochen, der durch den DRK e.V. entwickelten Integritätsrichtlinie als Klinik zu folgen. Die Integritätsrichtlinie soll allen Mitarbeitenden der DRK-Kinderklinik Siegen und deren Tochtergesellschaften eine Orientierung bei ihrer täglichen Arbeit für das DRK bieten und sie für ein regelkonformes Verhalten sensibilisieren.

Integritätsrichtlinie DRK e.V.

Ombudsstelle / Schlichtungsverfahren

Um einen möglichen Schaden aufgrund eines Compliance-Vorfalls von der DRK-Kinderklinik Siegen abzuwenden und weiterhin eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen, ist es wichtig, frühzeitig mögliche Compliance-Verstöße zu erkennen, systematisch aufzudecken und angemessen auf diese zu reagieren.

Ein Kernstück des in der DRK-Kinderklinik Siegen implementierten Compliance Management Systems bildet daher die Ombudsstelle. Über diesen bestehenden Hinweisgeberkanal werden auch Beschwerden bzw. Hinweise auf mögliche Verstöße gegen Menschenrechte oder den Umweltschutz im eigenen Geschäftsbereich oder innerhalb der Lieferkette entgegengenommen. 

Wie erreiche ich die Ombudsstelle?

Hinweisgebende können sich per Telefon, Fax, E-Mail oder persönlich an die Ombudsstelle wenden. Die Mitarbeiter:innen sind wie folgt zu erreichen:

Hinweis zum Beschwerdemanagement

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Ombudsstelle keine allgemeinen Beschwerden entgegennimmt. Für unsere Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gäste sowie deren Angehörige steht das zentrale Lob- und Beschwerdemanagement der DRK-Kinderklinik Siegen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement

 

Menschenrechte und Umweltschutz

Wir als DRK-Kinderklinik Siegen stehen für die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gästen.

Diejenigen, die diesen Auftrag erfüllen, sind unsere Mitarbeitenden. Auch diesen gegenüber haben wir eine besondere Verantwortung. Bei unserem Handeln leitet uns die Achtung vor der Würde des Menschen. Der Erhalt und die Stärkung des Vertrauens derer in unsere tägliche Arbeit liegt im ureigenen Interesse der Rotkreuz-Idee. Ziel ist es dieses Vertrauen durch Transparenz und ein klares Bekenntnis zu Menschenrechten und dem Umweltschutz zu wahren.

Unser Bekenntnis und unsere Erwartungshaltungen an unsere Geschäfts- und Kooperationspartner haben wir in einer Grundsatzerklärung Menschenrechte verfasst.

Grundsatzerklärung Menschenrechte

Hinweisgeberschutzkonzept

Wir, die DRK-Kinderklinik Siegen, nutzen den Meldestellen-Service der BBS GmbH in Münster und haben hierüber eine interne Meldestelle eingerichtet. Wenn Sie konkrete, begründete Hinweise auf Rechtsverletzungen oder Regelverstöße in unserer Organisation haben oder solche vermuten, haben Sie folgende Möglichkeiten, Kontakt mit der Meldestelle aufzunehmen:

Das digitale Meldeportal ermöglicht einen sicheren und vertraulichen Austausch zwischen der hinweisgebenden Person und der Meldestelle bei der BBS GmbH über ein anonymisiertes Postfach. Zusätzlich gibt es dort die Möglichkeit zur sicheren Dateienübermittlung (Dokumente, Fotos, Videos).

  • per Brief an: DRK Landesverband Westfalen Lippe - Betriebswirtschaftliche Beratungs- und Service GmbH - Compliance - Hammer Str. 138-140 - 48153 Münster
  • per Telefon: 0251 9739 515

Datenschutzerklärung Hinweisgeberschutzkonzept