Unsere Mitarbeiter:innen stellen sich im Video vor

#herzenssache - Die Arbeit mit Kindern liegt mir am Herzen

#herzenssache

#herzenssache - so haben wir unsere Videoreihe mit verschiedenen Mitarbeiter:innen aus unserer Klinik genannt. Denn für viele unserer Kollegen:innen ist die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen wirklich eine Herzenssache. Was zunächst mit Kurzfilmen von Pflegekräften als Projekt begonnen hat, wird zukünftig um Filme von Mitarbeitenden aus dem Ärztlichen Dienst und anderen Bereichen erweitert. Aber schauen Sie doch selbst.

Hinweis: Die Filme sind auf YouTube verlinkt. Sie verlassen bei Aufruf unsere Seite.

Station 3

Kathrin Schwarz

Kathrin Schwarz arbeitet seit vielen Jahren als Kinderkrankenpflegekraft auf unserer chirurgischen Station 3. Begleitet sie doch einmal bei ihrem Alltag.

Station 2 / Flexpool

Claudia Schmidt

Claudia Schmidt arbeitet als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei uns im Flexpool.  Warum sie sich für den Flexpool entschieden hat und wie ein Arbeitstag auf Station 2 bei ihr aussieht, seht ihr im Video.

Station 1

Rebecca Hagemeier

Rebecca Hagemeier ist Pflegefachkraft und Praxisanleiterin auf der Früh- und Neugeborenen-Normalstation 1.  Sie fasziniert, dass die anvertrauten Babys zum Glück in kurzer Zeit große Entwicklungsschritte bei uns machen.

Anästhesiepflege

Timo Richter

Timo Richter ist nicht nur im OP bei den Anästhesien sowie im Aufwachraum im Nachgang im Einsatz. Er begleitet u.a. auch Transporte von Früh- und Neugeborenen per RTW oder Hubschrauber von und nach uns. Sein Arbeitstag ist also abwechslungsreich und herausfordernd.

Tagesklinik KJP

Julia Häcke

Julia Häcke ist in einem ganz besonderen Bereich als Pflegefachkraft tätig: In der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Warum sie ganz bewusst in der Einrichtung für psychisch belastete Kinder arbeitet, erzählt sie euch.

Zentrale Notaufnahme

Johanna Nix

Johanna Nix ist Teil des großen multiprofessionellen Teams unserer Zentralen Notaufnahme. Hier ist natürlich immer was los. Aber für diesen Bereich hat sich die Krankenpflegekraft entschieden, da hier Hilfe direkt ankommt.

Intensivstation

Petra Brockhausen

Petra Brockhausen arbeitet als Praxisanleiterin und Kinderkrankenpflegekraft auf unserer Intensivstation und im PNZ. Hier hat sie nicht nur mit den kleinsten Früh- und Neugebornenen als Patienten zu tun, auch Eltern benötigen hier schon mal Zuspruch und Anleitung im Umgang mit ihrem Baby.

PNZ Perinatalzentrum

Nils Mühnikel

Nils Nühnikel ist Teil des pflegerischen Teams in unserem Perinatalzentrum Level 1, das u.a. auch am Diakonie Klinikum Jung-Stilling beheimatet ist. Warum auch ein Pfleger gerne mit den Kleinsten unserer Patienten zu tun hat, erklärt er Euch im Video.

OP Pflege

Sandra Eckert

Sandra Eckert trägt in der Regel grün. Denn ihr Arbeitsplatz ist der OP-Bereich. Die Aufgaben in einem OP sind abwechslungsreich, doch man ist nicht nur in den 3 OP-Sälen selbst im Einsatz, auch viele andere Aufgaben sind hier zu bewältigen. Werft doch mal einen Blick in ihr Video direkt aus dem OP.

Station 4 Diabetologie / Neuropädiatrie

Nina Halberstadt

Nina Halberstadt hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin vor einigen Jahren bei uns gemacht. Im Anschluss hat sie ihre Stelle in unserer Station 4 angetreten, wo sie insbesondere Patienten mit chronischen Krankheiten und neurologischen Erkrankungen betreut.

Psychosomatische Station P1

Marianne Schneider

Marianne Schneider hat schon in ihrer Ausbildung bei uns einen praktischen Einsatz auf der psychosomatischen Station P1 gehabt. Die ganz eigenen beruflichen Herausforderungen auf einer solchen Station haben sie motiviert, die erste Stelle nach der Ausbildung dann auch auf P1 anzutreten. Was so anders ist, erklärt sie in unserem Film.