Pädiatrische Onkologische und Hämatologische Ambulanz

Krebs – eine Diagnose, die keiner von uns hören möchte. Auch wenn es für ältere Erwachsene nicht ungewöhnlich ist, eine solche Diagnose zu erhalten, so sind Familien doch sehr betroffen, wenn ihnen im Zusammenhang mit der Verschlechterung des Gesundheitszustandes ihres Kindes ein Arzt erklärt, dass eine Krebserkrankung ursächlich dafür ist. In Deutschland erkranken jährlich rund 2.000 Kinder und Jugendliche neu an einer von rund 20 Krebsarten, leider auch im Siegerland, in Wittgenstein und dem Westerwald.

Um den betroffenen Familien aus dem großen Einzugsgebiet der DRK-Kinderklinik Siegen vor Ort wieder eine Anlaufstelle für die ambulante Vor- und Nachsorge zu bieten, hat die Kinderklinik zusammen mit der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikum Gießen und Marburg nach zähen Verhandlungen einen Weg gefunden, wieder eine Spezialambulanz einzurichten. An drei Tagen in der Woche steht Oberärztin Dr. Natascha Ströter als kompetente Ansprechpartnerin für Betroffene zur Verfügung. Frau Dr. Ströter, die ansonsten im Pädiatrisch-Onkologischen Zentrum Gießen und Marburg (POH-Zentrum Gießen/Marburg) im Team von Prof. Dr. Dieter Körholz arbeitet, sorgt nun dafür, dass die Kinder eine speziell auf sie zugeschnittene, alters- und fachgerechte Behandlung und Betreuung vor und nach der stationären Versorgung wohnortnah erhalten.

Dieses besondere Angebot ist dadurch zustande gekommen, dass sich sowohl die beiden Kliniken als auch die regional sehr engagierten Initiativen stark für eine entsprechende Lösung eingesetzt haben. Nachdem die Kliniken gemeinsam erhebliche bürokratische und formelle Hürden genommen haben und dank großer Spenden der Elterninitiative krebskranker Kinder Siegen e.V., der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. und dem DRK-Frauenverein Siegen e.V. auch die notwendige Finanzierung gesichert ist, sind alle Beteiligten sehr stolz. Inzwischen wurden zudem zwei spezielle Untersuchungs- und Behandlungsräume für die pflegerische und medizinische Versorgung im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse ausgestattet, die farbenfroh und kindgerecht erscheinen und so die Patienten etwas von den Strapazen der Behandlung ablenken werden.

Michaela Wahl
Sekretariat Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin/Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin

Telefon: 02 71 / 23 45-357
Telefax: 02 71 / 2 19 55