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Triple P

Elterntraining zum Erlernen positiver Erziehungsfertigkeiten

In unserem Elterngruppentraining in Anlehnung an Triple P vermittelt ein zertifizierter Triple P-Trainer hilfreiche und bewährte Erziehungsfertigkeiten. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis fördert die Übertragbarkeit der erworbenen Erziehungstechniken in den Alltag und ermöglicht dauerhafte Veränderungen. 

Inkonsequente Erziehung und Probleme im Zusammenspiel von Eltern und Kind können einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern nehmen. Denn Kinder mit Verhaltensproblemen haben ein erhöhtes Risiko psychischer Störungen im Jugend- und Erwachsenenalter, bei einem häufig eskalierenden Teufelskreis aus Erziehungsfehlern, Hilflosigkeit und Beziehungskonflikten der Eltern.  

Um Erziehungs- und Verhaltensproblemen entgegenzutreten, hat sich eine vorbeugende Arbeitsweise bewährt. Lerntheoretisch fundierte Elterntrainings sind nachweislich hilfreiche Maßnahmen zur Steigerung allgemeiner erzieherischer Fertigkeiten, als Hilfe bei alltäglichen Erziehungsproblemen, Krisen im Zusammenleben und Verhaltensstörungen. 

Positive Parenting – Positive Erziehung

Darum geht es in unserem Elternkurs

  • Informationsvermittlung zur Entstehung und Aufrechterhaltung kindlichen Verhaltens,
  • Beobachtung und Beschreibung des kindlichen Verhaltens, von Interaktionen und den Situationen, in denen Problemverhalten auftritt,
  • Förderung positiver Interaktionen (Beziehung) und Gestaltung eines förderlichen Umfeldes,
  • Aufbau von angemessenem Verhalten (Verstärkerpläne), 
  • Strategien zum Abbau von Problemverhalten und Vermittlung von Selbstmanagementfertigkeiten.


Ziel ist es, dass die Eltern im Training selbst Lösungen finden bzw. mit möglichst wenig Hilfe durch den Trainer zu diesen hingeführt werden. Dabei wird auf modellhaftes Verhalten in Videos zurückgegriffen. Ihr Erziehungsverhalten können die Eltern in unserem Kurs aktiv üben.

Zielgruppe, Anmeldung, Ablauf und Kosten

Unser Kurs richtet sich an Eltern bzw. Familien, die bereits in unserer Kinderklinik oder unserem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) bekannt sind und bei denen der Wunsch besteht, Ihre Erziehungsfertigkeiten zu verbessern oder zu erweitern – auch wenn bislang noch keine größeren Verhaltenauffälligkeiten bei den Kindern aufgetreten sind. Einer unserer Kinderärzte stellt den Bedarf fest, empfiehlt das Training, setzt den Namen des Kindes auf die Liste möglicher Teilnehmer und befürwortet die Teilnahme im Brief an den Kinderarzt. Sobald ein neuer Kurs beginnt, werden die Eltern eingeladen. 

Triple P ist ebenfalls geeignet bei Verhaltensauffälligkeiten, die noch nicht den Charakter von klinisch bedeutsamen Störungen erreichen. Auch Eltern von Kindern mit ADHS hilft das Programm. Die größte Wirksamkeit von Triple P ist für Kindergarten- und Vorschulkinder belegt, grundsätzlich reicht die Altersspanne vom 2. bis zum 12. Lebensjahr.

Das Triple P-Elterngruppentraining besteht aus fünf 2-stündigen, wöchentlichen Gruppensitzungen. Danach folgen im Abstand einer Woche vier 20-minütige, individuelle Telefonkontakte zur Festigung der Techniken und individuellen Beratung. Damit die Qualität der Kurse gewährleistet ist, dürfen Triple P-Kurse nur von lizenzierten Trainern angeboten werden. 

Die Kosten für Ihre Teilnahme an Triple P werden durch Überweisung Ihres Kinderarztes an das SPZ abgedeckt.

Das ist Triple P

Überblick der Erziehungsstrategien

Die Wirksamkeit von Triple P ist in vielen Studien nachgewiesen. Sowohl durch Eltern- oder Lehrerurteile als auch durch Verhaltensbeobachtungen etc. lässt sich eine deutliche Reduzierung von aufsässigem und aggressivem Verhalten nachweisen. Es kommt zu einer Erhöhung der Selbstwirksamkeitserwartung und einer Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion. Diese Ergebnisse sind nach einem Jahr noch nachweisbar.  

Voraussetzung des Erfolges sind eine gemeinsame Problemdefinition, ein gemeinsames Ursachenverständnis des Problems und die Erkenntnis seitens der Eltern, dass ein Zusammenhang zwischen dem eigenen und dem Verhalten des Kindes besteht. Die Eltern sollten zur Mitarbeit bereit sein und ein Interesse an Veränderung haben.

Ziele

  • Eine gute Beziehung zu Ihrem Kind fördern und stärken,
  • wertvolle Zeit mit Ihrem Kind verbringen,
  • mit Ihrem Kind kommunizieren,
  • Zuneigung zeigen.

Angemessenes Verhalten fördern

  • Ihr Kind loben,
  • Ihrem Kind Aufmerksamkeit schenken,
  • für anregende Beschäftigungen sorgen,
  • Ablaufpläne einsetzen. 

Neue Fertigkeiten und Verhaltensweisen beibringen

  • Ein gutes Vorbild sein,
  • beiläufiges Lernen,
  • Fragen-Sagen-Tun,
  • Punktekarte gebrauchen.

Mit Problemverhalten umgehen

  • Klare Familienregeln aufstellen,
  • direktes Ansprechen bei Nichtbeachtung von Regeln,
  • absichtliches Ignorieren,
  • klare, ruhige Anweisungen geben,
  • logische Konsequenzen,
  • stille Zeit und Auszeit.

Kontakt

und Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen haben oder an unserer Schulung teilnehmen möchten, rufen Sie uns an!

Anke Wunderlich
Systemische Therapeutin (DGSF)
Heilpädagogin
Triple-P/Stepping Stones-Practitioner

Telefon: 02 71 / 23 45-348