Das SPZ Siegen

Schritt für Schritt und Hand in Hand

Es ist unser Ziel, möglichst vielen Kindern mit Entwicklungsstörungen unterschiedlicher Art und Schwere einen Weg zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und zur Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten zu ebnen – Schritt für Schritt. Dabei verstehen wir uns als Partner der Familie. Die Zusammenarbeit mit Eltern und dem (sozialen) Umfeld der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig – Hand in Hand.

Was wir machen

Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) sind der Untersuchung, Versorgung und Rehabilitation behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder gewidmet. Charakteristisch für das Vorgehen Sozialpädiatrischer Zentren ist die fachübergreifende Arbeitsweise auf medizinisch-psychologischem und pädagogisch-therapeutischem Gebiet, die Einbeziehung der Familien in die Behandlung und die kindheitslange Betreuung bis ins Jugendalter. Dazu arbeiten wir eng mit den niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, den Fördereinrichtungen und dem öffentlichen Gesundheitssystem sowie den Trägern der Sozial- und Jugendhilfe zusammen.

Fokus und Angebote

Individuelle Förderung und Behandlung für alle Patienti*innen

• Neurologischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters (z.B. allgemeine Entwicklungsstörungen, Cerebralparesen, Epilepsien, Kopfschmerzen,  Muskelerkrankungen, Spina bifida, Hydrocephalus und andere Fehlbildungen),
  • Hör- und Sehstörungen,
  • Schulschwierigkeiten,
  • Lernbehinderungen,
  • geistigen Behinderungen,
  • Autismus,
  • komplexen Syndromen (z. B. Down-Syndrom),
  • angeborenen Fehlbildungen (z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten),
  • psychischen Störungsbildern (z.B. Verhaltensauffälligkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter, Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, psychosomatische Symptome),
  • umschriebenen Entwicklungsstörungen (z.B. Sprachstörungen etc.),
  • Störungen des sozialen und familiären Umfeldes (z.B. familiäre Interaktionsstörungen, Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Missbrauch)

In unserem SPZ erarbeiten wir für jeden Patienten einen individuellen Förder- und Behandlungsplan unter Berücksichtigung der aktuellen Erfordernisse und der familiären Rahmenbedingungen.

Zu unserem Team gehören spezialisierte Kinderärzte, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Motopäden, Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen sowie Sozialpädagogen. Darüber hinaus arbeiten wir bei Bedarf eng mit wohnortnahen Therapeuten zusammen. Unsere Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern hat sich in der Versorgung mit Hilfsmitteln ebenso bewährt.

Die Nähe zum stationären Bereich unserer Kinderklinik ermöglicht die zeitnahe Nutzung von deren umfangreichem Leistungsspektrum und den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten.

Das Miteinbeziehen der Eltern durch unser Team ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Denn ein wesentlicher Anteil der Versorgung besteht in der Umsetzung und kontinuierlichen Wiederholung der Übungselemente im häuslichen Umfeld.

• wir erstellen für jeden Patienten in enger Absprache mit den Eltern einen individuellen und fachübergreifenden Behandlungsplan,
  • verfügen über besonderes Spezialwissen zum Beispiel in den Bereichen der interdisziplinären Behandlung der Cerebralparese,
  • der physiotherapeutischen Behandlung nach Vojta,
  • der Anwendung von Botulinumtoxin und der Hilfsmittelversorgung,
  • sind besonders ausgebildet in der Frühbehandlung von Säuglingen, langzeitbeatmeten Patienten sowie Unfallopfern,
  • bieten spezielle Sprechstunden und Beratungsangebote für Eltern an.

Das Team des Sozialpädiatrischen Zentrums besteht aus Kinderärzten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Motopäden, Logopäden und Psychologen.

Was uns auszeichnet

Wir sind eines der größten Sozialpädiatrischen Zentren des Landes

Unser SPZ ist eines der ältesten und größten Sozialpädiatrischen Zentren des Landes. Unser unmittelbarer Versorgungsbereich umfasst neben dem Kreis Siegen-Wittgenstein die angrenzenden Regionen in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen (nördlicher Westerwald, südliches Sauerland und Bergisches Land, Lahn-Dill-Kreis u.a.). Aus dem In- und Ausland kommen außerdem Patienten zu uns, die spezielle Fragestellungen haben, z.B. zur interdisziplinären Versorgung der Cerebralparese, zur Hilfestellung für die Behandlung nach Vojta, zur Anregungen zur sensorisch-integrativen Mototherapie, zur Begleitung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Nasen-Gaumenspalten, zur unterstützten Kommunikation u.a..

Ziel unseres Teams ist es, jedes Kind in der ihm gemäßen Weise bei der Bewältigung seiner individuellen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklungsaufgaben bestmöglich zu unterstützen.

Sozialpädiatrisches Zentrum Siegen

SPZ Siegen
Wellersbergstr. 60

Tel.: 0271/2345-347